Gästebuch
Hinterlassen Sie ein Grußwort

Möchten Sie uns oder anderen im Anschluss an die Bestattung und Trauerfeier etwas mitteilen? Im unten stehenden Gästebuch haben Sie die Möglichkeit, Ihren Gedanken und Gefühlen Ausdruck zu verleihen.

Den Tod eines geliebten Menschen zu verarbeiten ist schon schwer genug… Sie haben es uns sehr angenehm gestaltet und sind auf unsere Wünsche eingegangen. Es war für uns ein schöner Abschied. Vielen Dank für die Unterstützung. – Anna F.

Wir fühlten uns nach dem plötzlichen Tod meines Mannes vom Bestattungsunternehmen Steffen Räthel sehr gut betreut. Es hat mir sehr geholfen, daß ich mich von meinem Mann in einer würdevollen Atmosphäre noch einmal verabschieden konnte. Die Vorbereitungen für die Trauerfeier in der Kirche und die Begleitung zur letzten Ruhestätte konnte ebenfalls nach unseren Vorstellungen erfolgen. Dafür waren wir sehr dankbar. Nochmals vielen Dank, auch für das Fotobuch. -Familie V.

Am Freitag, dem 10. März, verstarb unsere Tante. Noch am Abend riefen wir das Bestattungsunternehmen Steffen Räthel an und baten um Hilfe. Einfühlsam und freundlich wurden wir über alle notwendigen Maßnahmen zur Bestattung beraten. Diese verlief zu unserer vollsten Zufriedenheit. Wir hatten Vertrauen und wurden in keiner Weise enttäuscht. Danke. – Familie K.

Ich möchte mich, auch im Namen meiner Söhne, bei Ihnen für die kompetente und einfühlsame Betreuung bei der Bestattung meines Mannes bedanken. Es gab jederzeit einen Ansprechpartner, es wurden mir viele organisatorische Dinge abgenommen und alle Wünsche, die wir hatten, wurden respekt- und würdevoll umgesetzt. Ich fühlte mich immer gut aufgehoben.
Für die Zukunft und ihre weitere Arbeit wünsche ich Ihnen alles Gute. – Martina S.

Herzlichen Dank an das gesamte Team des Bestattungshauses Steffen Räthel für die einfühlsame, freundliche und sehr kompetente Unterstützung bei der Organisation der Bestattung, der Begleitung der Trauerfeier und den würdevollen Abschied für unseren Vater. Wir fühlten uns von Anfang an sehr gut aufgehoben. Ein herzliches Dankeschön auch an den Trauerredner, Herrn Grimm für seine lieben und tröstenden Worte. Alles war perfekt und zu unserer vollsten Zufriedenheit. Danke. – Heike B.

Wer braucht schon ein Bestattungsunternehmen, jedenfalls nicht zu Lebzeiten. Aber irgendwann steht jeder mal vor der Frage, welches Bestattungsunternehmen nehme ich. Dann kam der Tag, an dem unsere Mutter starb. Wir hatten schon von Bekannten vom Bestattungsunternehmen Räthel gehört und dann war es nur Gutes. Also die Telefonnummer herausgesucht und angerufen. Auf der anderen Seite war eine freundliche Frauenstimme zu hören. Sie hat mit dem Werdegang erklärt und ich war beruhigt, dass sich Personen kümmern, die von ihrem Geschäft Ahnung haben. Am selben Abend kamen, kamen zwei angenehme Herren, die unsere Mutter abgeholt haben. Am nächsten Morgen sind wir zu Hr. Bölter, der uns nun alles, was mit der Einäscherung hin bis zur Beisetzung, in jedem Detail erläutert hat. Hr. Bölter hat uns viel Laufereien erspart, ob Standesamt oder Traueranzeige, und, und, und. Hr. Bölter hat uns den Trauerredner Hr. Grimm empfohlen, der seine Sache sehr gut gemacht hat. Die Trauerfeier, in der Trauerhalle auf dem Friedhof in Schwaan, war ein würdiger Abschluss eines Lebens.
Nochmals ein Dankeschön an Hr. Bölter und all seine Kollegen. – Jochen & Bernd O. & Beate W.

Ganz herzlich möchten wir dem Bestattungshaus Steffen Räthel Danke sagen für die einfühlsame und kompetente Begleitung beim Abschied von meinem Vater. Mit großer Ruhe, Herzlichkeit, Unkompliziertheit und Empathie standen uns Frau Jürns-Nique und Herr Räthel in dieser Zeit zur Seite, wir fühlten uns aufgehoben in einer Atmosphäre, die geprägt war von Verständnis und einem souveränen Umgang mit unseren individuellen Fragestellungen und Wünschen. Ganz besonders hervorheben möchte ich hierbei, dass wir das Gefühl hatten, unseren Empfindungen und Gedanken in der Phase der Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung der Trauerfeier und der Seebestattung viel Raum geben zu dürfen. Auch die sachkompetente Hilfestellung bei Problemen erlebten wir als sehr tröstlich in dieser sensiblen Situation. Dies trug in wesentlichem Maße dazu bei, dass wir die emotionalen und organisatorischen Herausforderungen bewältigen konnten. – Agnes N.

– Abschied nehmen –
– Schöne Erinnerungen aufleben lassen –
– Dem Verstorbenen seine letzte Ehre erweisen –
All das konnten wir in der Vorbereitung und Durchführung durch Sie, liebes Team vom Bestattungsunternehmen Räthel, erleben.
Ihre einfühlsame, liebevolle, geduldige, verständnisvolle und kompetente Beratung waren uns eine große Unterstützung in dieser schweren Zeit.
Durch Ihr Agieren im Hintergrund während der Trauerfeier konnten wir als Familie, Freunde und Angehörige in aller Ruhe und Würde Abschied nehmen.
Nochmals vielen lieben Dank an das ganze Team. – Sylvia B.

Wir bedanken uns herzlich bei Herrn Steffen Räthel für die großartige Unterstützung und Trauerbegleitung. Er stand seit der ersten schweren Stunde an unserer Seite. Mit hoher fachlicher Kompetenz und einem großen Einfühlungsvermögen beriet er uns bei den Vorbereitungen der Trauerfeier. Unsere besonderen Wünsche wurden alle hoch professionell und in Liebe zum Detail zur vollsten Zufriedenheit umgesetzt. Ich hätte mir keine schönere Abschiedsfeier für meinen Papa wünschen können. – Dana B.

Auf diesem Wege möchte ich nochmals Danke sagen, für die liebevolle Betreuung und Unterstützung.
Im Namen der Hinterbliebenen.– Familie D.

Vielen Dank für die Unterstützung und Würdigung der letzten Ehre meines Mannes Erwin“Biene“ Ott, DANKE ich im Namen meiner Familie. Wir wurden kompetent, unproblematisch, freundlich in allen Fragen unterstützt. Wir werden das BestattungsUnternehmen weiter empfehlen.– Gerda O.

Ich möchte im Namen meiner Familie noch einmal danke sagen. In der schweren Zeit des Abschied Nehmens von unserer Mutter waren sie uns eine große Stütze. Herr Bölter stand uns stets zur Seite und nahm uns mit seiner einfühlsamen Art eine große Last. Ich kann dieses Unternehmen nur weiterempfehlen.– Familie J.

Durch sein ruhiges Auftreten und das ausführliche Beratungsgespräch haben wir uns bei Herrn Bölter vom Bestattungshaus Steffen Räthel in Schwaan gut aufgehoben gefühlt. Auch die Organisation der Beerdigung wurde mit sehr viel Herz umgesetzt. Auch kümmerte sich Herr Bölter um Formalitäten, die wir hätten über Umwege regeln müssen. So das wir zusammenfassend sagen können, wir können dieses Bestattungshaus nur empfehlen. – N/A

Sehr geehrter Herr Räthel, sehr geehrte Frau Herter,
am 23. Februar 2021 haben wir auf sehr würdevolle Weise Abschied von meiner Mutter genommen. Ich möchte Ihnen heute, auch im Namen meiner Angehörigen, herzlichen Dank sagen für die umfassende Betreuung, Ihre Unterstützung und Ihren Trost. Frau Herter, Ihre lieben Worte haben alle berührt, die bei der Seebestattung mit dabei sein konnten. – Sabine H.

Wir möchten ganz lieb DANKE sagen, wir konnten uns gestern so wunderschön von unsere Oma verabschieden, es fällt uns so sehr schwer es zu begreifen und damit umzugehen. Aber gestern das hat uns so sehr geholfen , vielen lieben Dank. Wir sind nach Hause und fühlten uns zufrieden und konnten es etwas akzeptieren das es jetzt so ist. Wir konnten uns am Sarg so viel Zeit nehmen wie wir wollten, durften gemeinsam in Familie den Sarg schließen in einer sehr schönen Atmosphäre. Wir hatten alle etwas Angst was uns erwartet, aber es war einfach nur schön, ein richtiges Abschiednehmens und das trotz Corona.
Lieber Herr Steffen Räthel ihr Mitarbeiter Herr Bölter hat das Herz am rechten Fleck und wir fühlen uns so sehr wohl und gut aufgehoben. Danke, danke für alles der Tag war einfach nur schön ich denke Oma hätte es selbst ganz genauso gewählt 🥰 vielen vielen lieben Dank für diese Möglichkeit des Abschiednehmens, ganz liebe Grüße Sylvie Grigoleit im Namen von Willy Ahrens – Sylvie G. und Familie A.

Vom ersten Kontakt an wurden wir professionell und freundlich behandelt.
Das Bestattungsinstitut Steffen Räthel in Schwaan, die unsere verstorbene Mutter abholten dieses mit höchstmöglichen Respekt und wirklich fühlbarer Empathie getan. Wir hatten Angst das es noch zusätzlich wehtun könnte, wenn unsere verstorbene Mutter von ‚Fremden‘ aus unserem Haus herausgetragen wird. Der Körper unserer Mutter wurde ganz sanft gebettet und wir wurden vorab auf jeden weiteren Schritt vorbereitet.
Wir wurden gefragt, ob wir noch Zeit brauchten und fühlten uns in keiner Weise bedrängt. Unsere Mutter wurde mit Würd, Liebe und Respekt behandelt. Das werden wir nie vergessen und dafür sind wir sehr, sehr dankbar. Alles weitere funktionierte zu unserer mehr als 100%-igen Zufriedenheit.
Ein großes Lob an Herrn Dag Bölter, der alles nach unseren Wünschen erledigte und mit Rat und Tat immer an unserer Seite war. Also von uns den aller größten Respekt für Eure Arbeit und ein großes Dankeschön an das Bestattungsinstitut Steffen Räthel in Schwaan. – Familie W.

Durch sein ruhiges Auftreten und das ausführliche Beratungsgespräch haben wir uns bei Herrn Bölter vom Bestattungshaus Steffen Räthel in Schwaan gut aufgehoben gefühlt. Auch die Organisation der Beerdigung wurde mit sehr viel Herz umgesetzt. So das wir zusammenfassend sagen können, wir können dieses Bestattungshaus nur empfehlen.– Gernod K.

Wir sind mit diesem Unternehmen äußerst zufrieden. Herr Räthel hat uns unkompliziert, kompetent, freundlich und einfühlsam in der für alle schwierigen Phase begleitet. Er war uns eine große Hilfe bei der Bewältigung aller notwendigen Schritte, was zu Corona-Zeiten absolut nicht leicht und vor allem nicht selbstverständlich war. Er ist uns eine große moralische Stütze gewesen. Ein großes Lob an alle Beteiligten! – Torsten F.

Ich kann das Bestattungsunternehmen Steffen Räthel wirklich weiterempfehlen.
Herr Räthel kam noch am Sterbetag meines Vaters zu uns nach Hause.
Durch seine ruhige und kompetente Art fassten wir sofort Vertrauen und wurden nicht enttäuscht.
Alle Anfragen wurden von ihm sofort beantwortet und Anliegen sofort erledigt. Er kümmerte sich wirklich um alles, Foto für die Beisetzung, Druckaufträge in der Zeitung, Trauerkarten, Danksagungen, Blumengestecke, alle Formalitäten mit Ämtern u.s.w..
Die Beisetzung war sehr gelungen und würdevoll.
Wir haben sofort bemerkt, dass Herr Räthel seinen Beruf versteht.
Nochmals unseren herzlichsten Dank an ihn und alle Mitarbeiter – auch im Namen meiner Mutti.
– Kirsten G.

Das Bestattungsunternehmen Steffen Räthel hat uns kompetent, unproblematisch, freundlich und einfühlsam unterstützt. Wir fühlten uns zu jeder Zeit gut beraten. Unseren herzlichen Dank für die Unterstützung an Herrn Räthel und an alle Mitarbeiter sowie an die Trauerrednerin. – Marianne und Volker T.

Wir laden Sie herzlich ein, hier mitzuwirken, und freuen uns auf Ihren Eintrag.

Informationen zum Datenschutz

Pflichtfelder

Bestattungsinstitut Güstrow
Gleviner Straße 5
18273 Güstrow

03843 - 859 938 0

Hier klicken, um den Inhalt von Google Maps anzuzeigen

Bestattungsinstitut Schwaan
Pferdemarkt 3
18258 Schwaan

 03844 - 849 999 0

Hier klicken, um den Inhalt von Google Maps anzuzeigen

Auszeichnung

Stempel iso 9001 visocert